Über uns

Unsere Gemüse-Fachkraft

Anke van Leewen ist ausgebildete Landwirtin und Fachfrau für biodynamische Landwirtschaft. Mit viel Freude und Wissen leitet sie die Genossenschafter:innen auf dem Feld an und hegt und pflegt unser Gemüse.


Unsere Betriebsgruppe

Dieses Team schaut, dass Feuer&Bohne weiter gedeiht und aufblüht:

Theo Schöni, Bereich Infrastruktur Geräte und Gebäude – Bauingenieur

Milena Fuchs – Lehrperson Primarstufe, Naturpädagogin und Gärtnerin

Anja Kottenrodt, Bereich Mitglieder – Dipl. Masseurin, Pflegefachfrau HF, Leiterin Oase59, Künstlerin

Christoph Della Valle, Bereich IT – Softwareentwickler

Andrea Hänggli, Bereich Kommunikation – Buchhändlerin und Korrektorin

Sandra Walder, Bereich Personal & Finanzen – Betriebsökonomin, MAS Umweltmanagement

Kniend Markus Müller, Bereich Gemüseverteilung – Informatiker

Unser Gründerteam

Dank diesen Menschen konnte Feuer&Bohne Wurzeln schlagen: Matthias Tschopp, Antonia von Arx, Sandra Walder, Lorenz Rieger (hinten von links nach rechts), Markus Müller und Milena Fuchs (vorne) sowie Andreas Walder (nicht auf dem Foto) haben Feuer&Bohne gegründet und unserer Genossenschaft einen fruchtbaren Boden bereitet.

 


Unsere Genossenschafter:innen

Unsere Genossenschaft tragen zur Zeit knapp 90 Menschen und 1 Institution mit, dazu kommen rund 27 Kinder und ein paar Partner:innen, die vom Gemüse essen. Um die 20 Personen sind Genossenschafter:innen ohne Abo.


Wir haben gefragt, was sie zu Feuer&Bohne sagen. Das haben unsere Poet:innen geantwortet:

«Das Mitmachen bei Feuer&Bohne gibt mir ‹Bodenhaftung›.»

«Feuer&Bohne hat mein Gärtnerherz entflammt.»

«Gutes und gesundes Gemüse zu essen ist ein Genuss, es gemeinsam anzubauen eine Bereicherung. Das bietet eine Mitgliedschaft bei Feuer&Bohne.»

«Feuer&Bohne hat mein Bewusstsein für Saisonalität gestärkt und mir fast täglich bei der Entscheidung geholfen, was ich kochen soll.»

«Ich habe jetzt einen riesigen Gemüsegarten, der sogar gepflegt wird, wenn ich in den Ferien bin.»

«Ich mache mit bei Feuer&Bohne mit, weil in meinem eigenen Garten die Schnecken alles fressen.»

«Feuer&Bohne ist für mich eine Bereicherung, weil mich sinnvolles und sinnliches Tun beglücken und weil ich es liebe, mit anderen konkret am Aufbau der Erde mitzuwirken. Mit anderen draussen arbeiten und erleben, was gemeinsam unmöglich Scheinendes zu schaffen ist. Tun und ohne viele Worte mit anderen zusammensein und so eine Verbundenheit erleben. Gross und klein, alt und jung, geübt und nicht geübt, blond oder schwarz, links oder rechts spielen keine Rolle.»